Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Pisco Sour

Zutaten:
5 cl Control Gran Pisco
3 cl Zitronensaft
1.5 cl Zuckersirup
1/4 Eiweiß

Zubereitung:
Alle Zutaten mit ein paar Eiswürfeln kurz aber kräftig shaken und in ein Sour-Glas abseihen.

Kategorie:
milder, harmonischer, erfrischender Sour
Klassiker

Bemerkung:
Obwohl es bessere Piscos gibt, erhält man mit dem Gran Pisco von Control den weichsten und harmonischsten Pisco Sour.

Variationen:
Da es sich wie bei Caipirinha um ein Nationalgetränk handelt (dieses Mal, das von Chile und Peru), gibt es viele Variationen. Traditionell wird auf 3 Teile Pisco ein Teil Limettensaft und Zucker nach Geschmack verwendet. Das Problem ist, dass die lokal verwendete Limettensorte bei uns nicht erhältlich ist. Die Verwendung von Zitronensaft ist zwar ein wenig ein Stilbruch, aber man erhält einen deutlich weicheren und milderen Sour. Üblich ist es auch, ein paar dashes Angostura in den Drink zu geben und das Glas mit einem Zuckerrand zu garnieren.

Weitere Informationen:
Frisches Eiweiß läßt sich schwer teilen. Einfach gleich 4 Drinks auf einmal machen. Gut genug sind sie ;-)
Die Bezeichnung Pisco kommt angeblich aus der Sprache der Inkas (Quechua). Dort bedeutet Pisku "fliegender Vogel". (Die Sprache wird heute übrigens noch von ca. 30 Mio. Menschen gesprochen).
Pisco ist leider nicht überall erhältlich, aber die gängigen Versender können ihn problemlos liefern.
Pisco Sour: Like good gin cocktails, it has the curious quality of loosening people's tongues while sharpening their wits. - Paul Harrington

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

 

© Thomas Hermle - E-Mail: www at perfectdrinks punkt de - Letzte Änderung: 2002-04-30 - [Disclaimer]