Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

White Russian

Zutaten:
4 cl Wodka
2 cl Kahlua
1 cl Sahne

Zubereitung:
Wodka mit Kahlua rühren und in eine Cocktailschale abseihen. Sahne über einen Löffelrücken vorsichtig auf den Drink gleiten lassen.

 

Zutaten:
4 cl Wodka
2 cl Kahlua
3 cl Sahne

Zubereitung:
Wodka, Kahlua und Sahne in einen Tumbler
mit Eiswürfeln geben und umrühren.

Kategorie:
cremiger Shortdrink

Bemerkung:
Prinzipiell gibt es zwei Arten, einen White Russian zuzubereiten: als Black Russian mit etwas Sahne zur Dekoration oben drauf (erstes Rezept) und als Sahnedrink, der im Tumbler serviert wird (zweites Rezept). Die zweite Version wird manchmal auch im Shaker zubereitet, was ich jedoch für unnötig halte. Bisher war die erste Variante das Standardrezept, aber seit "The Big Lebowski" scheint sich das zugunsten der zweiten Version zu wandeln.

Variationen:
Variationen gibt es unendlich viele. Einig sind sich scheinbar alle bei den Zutaten: Wodka, Kahlua und Sahne. (Kahlua kann nicht durch Tia Maria oder einen anderen Kaffeelikör ersetzt werden - das schmeckt völlig anders). Das Verhältnis von Wodka:Kahlua:Sahne wird beinahe beliebig variiert. Bei 4:2:1 erhält man einen starken und nicht zu süßen Drink mit deutlichem Kaffeegeschmack. Bei gleichen Anteilen (2:2:2) ist der White Russian süß, aber immer noch relativ stark. 4:2:3 ist wohl die beste cremig-süße Variante. Trotz des hohen Sahneanteils immer noch gut ist ein sehr sahniger und leicht süßer White Russian mit 2:2:7, der jedoch nur dezent nach Kahlua schmeckt. Weitere Verdünnungen halte ich nicht für sinnvoll. Das ideale Verhältnis der Zutaten ist hier, wie bei kaum einem anderen Drink, Geschmacksache und muß selbst herausgefunden werden.

Weitere Informationen:
Der Dude trinkt in "The Big Lebowski" 8 White Russians. Die meisten davon scheinen in etwa dem zweiten Rezept zu entsprechen: viel Wodka, deutlich weniger Kahlua und etwas mehr Sahne als Kahlua. Im Internet kursieren zwar auch Rezepte, die behaupten, der Dude habe zusätzlich Creme de Cacao oder Amaretto verwendet, aber ich kann davon im ganzen Film nichts entdecken. Nichts desto trotz, ist die Version 2:2:4 + 2 Amaretto gar nicht so schlecht.

Hier noch ein paar falsche Schreibweisen, damit die Seite auch gefunden wird ;-): Kalhua Kaluha Kahluha Vodka Great Lebovski Lebouski

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

 

© Thomas Hermle - E-Mail: www at perfectdrinks punkt de - Letzte Änderung: 2003-01-02 - [Disclaimer]