Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Negroni

Zutaten:
2 cl Gordon's London Dry Gin
2 cl Campari
2 cl Vermouth Martini Rosso
Soda

Zubereitung:
Zutaten in einen Tumbler mit Eiswürfeln geben und umrühren. Einen Schuß Soda hinzugeben und eine Zitronenzeste über dem Drink abspritzen und ins Glas geben.

Kategorie:
süß-herber, bitterer Aperitif
Klassiker

Bemerkung:
Statt der Zitronenschale wird oft auch eine Orangenschale verwendet. Paul Harrington gibt eine halbe Orangenscheibe ans Glas - damit man etwas hat, um den bitteren Geschmack zu neutralisieren. Der Negroni kann auch geschütt elt werden. Dann wird er in einer Cocktailschale ohne Eis (und meistens auch ohne Soda) serviert. Die Menge an Soda ist Geschmacksache. Ich bevorzuge nur einen kleinen Schuß Soda. Es ist aber durchaus auch üblich, den Drink in einem Longdrinkglas zu servieren und mit Soda aufzugießen. Auch kann man ein Glas Soda extra reichen.
Vorsicht: Es gibt außer Vermouth rosso auch noch rosso antico - nicht verwechseln! Der süße Vermouth rosso mildert den herben Campari etwas ab.

Variationen:
Verwendet man Bombay Sapphire statt Gordon's, dann wird der Drink etwas weniger herb und runder, verliert aber die deutliche Gin-Note. Wenn man diese nicht mag, kann man den Ginanteil auch bis auf 1 cl verringern. Lässt man den Gin ganz weg, erhält man den nicht weniger bekannten Americano. Wenn man Vermouth dry statt Vermouth rosso verwendet, heißt der Drink Cardinal.

Weitere Informationen:
Zur Entstehung des Negroni gibt es mehrere Legenden. Die am häufigsten zitierte ist folgende: Graf Camillo Negroni traf sich um 1920 regelmäßig mit seinen Freunden in einer Bar (Florenz). Damals war ein Drink namens Americano sehr populär. (BTW Der Americano soll um 1861 in Gaspare Campari's Bar erfunden worden sein). Um sich von seinen Freunden abzusetzen (und einen seinem Stande angemesseneren Drink zu erhalten), ließ er sich zusätzlich zu Campari und Wermut noch Gin beimischen. Im Laufe der Zeit wurde der Name des Grafen zur Bezeichnung des Drinks. (Um Verwechslungen vorzubeugen, wurde auch noch die Dekoration geändert).
Manche vermuten, dass der Drink schon früher (um 1900) in einem Café namens Giacosa erfunden wurde und ursprünglich Camparinete genannt wurde. Da auch andere Drinks Camparinete genannt wurden, hat Campari um 1950 beschlossen, dass dieser Drink nun auch offiziell Negroni heißen soll.

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

 

© Thomas Hermle - E-Mail: www at perfectdrinks punkt de - Letzte Änderung: 2002-09-01 - [Disclaimer]