Die besten Cocktails, Longdrinks und Mixed Drinks

[Home] [Rezepte] [Zutaten] [Tips & Tricks] [Bücher, Musik] [Service] [Fingerfood]

[Home]

[Bezugsquellen]

[Rezepte - Übersicht]

[Perfect Drinks]

[Rezept des Monats]

[Weitere Rezepte]

[Specials]

[Bücher, Musik]

 

Evita

Zutaten:
3 cl Midori Melon Liqueur
3 cl Aperol
3 cl Peachtree
1-2 bl Orgeat
1 bl Grenadine
1.5 cl Zitronensaft
3 cl Orangensaft
3 cl Maracujasaft
Tonic Water

Zubereitung:
Alle Zutaten kräftig shaken und in ein Tropical Glas mit Eiswürfeln abseihen. Mit einem Schuß Tonic Water aufgießen. Mit Strohhalm servieren.

Kategorie:
fruchtig-süßer, harmonischer, weicher, dezent-herber Drink

Bemerkung:
Der Evita stammt wahrscheinlich aus der berühmten "Harry's New York Bar". Die erste Filiale wurde 1919 an Thanksgiving (Erntedankfest) in Paris eröffnet und ist das Hauptquartier (Trap No. 1) der I.B.F. (international barflies), die 1924 in Harry's Bar gegründet wurde. In Deutschland gibt es Fillialen von Harry's New York Bar in Frankfurt, Hannover und Berlin.

Variationen:
Der Drink ist außerhalb Berlins offenbar kaum bekannt. Das führt dazu, daß er - falls man das Glück hat, ihn irgendwo zu bekommen - überall anders gemixt wird. Leider ist das Originalrezept auch nicht in der neuesten Ausgabe von Harry's ABC of mixing cocktails. Falls jemand das Originalrezept kennt, wäre ich für eine e-mail dankbar. Dieses Rezept hier ist sehr ausgewogen und harmonisch. Manchem könnte das etwas zu langweilig sein. Eine herbere Variante gibt's unter Ausgewählte Rezepte - E . Die Grundzutaten sind immer Midori, Aperol, Säfte und Tonic Water. Außerdem Mandelaroma - entweder durch Apricot Brandy oder Orgeat. Insgesamt ist das einer der gutmütigsten Drinks und richtig schlechte Varianten gibt es kaum.

Weitere Informationen:
Aperol ist ein milder Aperitif-Bitter, der seit 1919 von der italienischen Firma Barbieri hergestellt wird. Seinen Geschmack erhält er durch Enzian, Rhabarber, Orangenauszüge und andere Kräutern.
Midori ist ein Melonenlikör von Suntory. Eigentlich gibt es ihn schon seit Anfang der 80er - er wurde aber in Deutschland erst in letzter Zeit populär. Vielleicht liegt das auch daran, daß er so schwer erhältlich ist.

[Tips & Tricks]

[Bücher, Musik]

 

© Thomas Hermle - E-Mail: www at perfectdrinks punkt de - Letzte Änderung: 2003-01-02 - [Disclaimer]